Gebetskerzen

Lebensbegleitung

Wir freuen uns über Gottes Liebe als Grundlage unseres Lebens und leben ein buntes und gemeinsames Miteinander. Hej, das sind wir.

Besuchsdiensttreffen.JPG
Besuche

Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter und unsere Pfarrer besuchen die evangelischen Gemeindeglieder ab dem 70. Lebensjahr zum Geburtstag. Getreu dem Wort Jesu aus der Bergpredigt: „Ich war krank gewesen und ihr habt mich besucht“, besuchen wir auf Wunsch auch im Krankheitsfall.

Warum? Um Leben zu teilen und das Evangelium von der Güte Gottes in Wort und Tat erfahrbar zu machen. Denn: Gemeinde sind viele - wir alle. Wir wollen Fäden im Netz der Gemeinde knüpfen: Beziehungsfäden, die durch Alter und Krankheit leiden, sollen wieder gestärkt - Fäden die angerissen sind, sollen wieder verstärkt oder die noch nie da waren, neu geknüpft werden.

Ansprechpartner ist Pfarrer David Gerlach, david.gerlach@elkw.de oder Tel. 07082/2531

Einen Überblick über unsere  vielfältige Hilfe in Not erhalten

Sie auch hier:  straubenhardt-hilft.de

Baby-Taufe Zeremonie
Taufe

Taufen finden in unserer Kirchengemeinde nach Absprache statt. Außerdem gibt es verschiedene Taufsonntage, die genauen Taufsonntage erfragen Sie bitte im Pfarrbüro.

Mit Pfarrer David Gerlach (zuständig für Conweiler) oder Matthias Gerlach (zuständig für Feldrennach und Pfinzweiler) vereinbaren Sie dann einen Termin für ein Taufgespräch bei Ihnen zu Hause. In diesem werden alle inhaltlichen, formalen und praktischen Fragen (Paten, Taufkerze, Urkunden, Ablauf des Gottesdienstes ...) besprochen. Üblicherweise werden zwei Paten eingesetzt (es sind aber auch bis zu vier Paten möglich). Für das Patenamt ist eine Mitgliedschaft in einer christlichen Kirche Voraussetzung. Mindestens einer der Paten muss evangelisch sein. Als Eltern sind Sie eingeladen, einen Taufspruch für Ihr Kind aus der Bibel auszusuchen. Eine Auswahl an Taufsprüchen finden Sie hier: www.taufspruch.de.

Falls Sie sich für eine Taufe Ihres Kindes interessieren melden Sie sich bitte unter gemeindebuero.straubenhardt-mitte.de oder 07082/2531.

2023 Konfirmation Feldrennach.jpg
Konfirmation

Gemeinsam mit Jugendlichen zwischen 13 und 14 Jahren machen wir uns nach den Pfingstferien für 11 Monate auf eine spannende „Entdeckungsreise“ ins Land des Glaubens. Alle, die schon getauft sind, können ihr Wissen über Gott, den Glauben und die Bibel vertiefen und manch neue Erfahrung machen. Diejenigen, die noch nicht getauft sind, bereiten sich auf ihre Taufe vor.
Wir treffen uns in der Schulzeit Mittwoch nachmittags, um miteinander über
„Gott und die Welt“ zu reden, zu singen, zu beten ... und noch vieles mehr – Spaß und Tiefgang, beides gehört dazu. Außerdem gibt es im Lauf des Konfi-Jahres noch einige besondere Aktionen.