Regenbogen Martinskirche Stephanskirche.jpg

Kirchengemeinde

Wir freuen uns über Gottes Liebe als Grundlage unseres Lebens und leben ein buntes und gemeinsames Miteinander. Hej, das sind wir.

Pfarrer David Gerlach

Vorsitzender des Kirchengemeinderates, Seelsorgebezirk Conweiler

Seit 2005 im Pfarrdienst. Zunächst Vikariat in Bonn an der Kreuzkirche, danach 3 Jahre beim Dekan von Neuenbürg und seit September 2011 Pfarrer der Kirchengemeinde Conweiler. Seit 1. Januar 2024 geschäftsführender Pfarrer der neuen Kirchengemeinde Straubenhardt Mitte.

Verheiratet, drei Kinder.

​Schwerpunkte: Kinder- und Jugendarbeit, Familienarbeit, Notfallseelsorge, Krankenhausseelsorge, Besuchsdienstarbeit, soziale und diakonische Aufgaben wie z.B. in den Netzwerken Ukraine Hilfe Straubenhardt, Netzwerk Asyl Straubenhardt und Straubenhardt hilft.Im Kirchenbezirk hat er folgende Ämter: Diakoniepfarrer, Vorsitzender im DBA (Diakonischen Bezirksausschuss), weitere Bezirksämter: Kirche und Wirtschaft, Missionarische Dienste und Asylpfarramt.​

Er sagt von sich:“Glaube, Liebe, Hoffnung, Christus zu entdecken und weiterzugeben, ist meine Lebensaufgabe. Menschen zu begleiten in unterschiedlichen Situationen erfüllt mein Herz mit Dankbarkeit. Gott zu lieben und die Menschen, das Gebot Jesu täglich zu leben, ist manchmal herausfordernd und gleichzeitig unfassbar wertvoll.

Pfarrer Matthias Gerlach

Seelsorgebezirk Feldrennach und Pfinzweiler

Seit 1989 im Pfarrdienst. Zuerst Vikariat in Göppingen-Holzheim, dann 2 Jahre beim Dekan in Nagold, 9 Jahre Pfarrer in Neusatz-Rotensol, 11 Jahre in Weissach und seit 2013 hier in Feldrennach.

Verheiratet, 4 erwachsene Kinder und 3 Enkelkinder.

​Schwerpunkte: Seniorenarbeit, Bibelstunde, Erwachsenenbildung, Männerarbeit und Verantwortlicher für die Kirchenmusik. Im Kirchenbezirk Neuenbürg hat er folgende Ämter: Mitglied im KBA (Kirchenbezirksausschuß), Bezirksmännerpfarrer, Vorsitzender des Leitungskreises der Erwachsenenbildung, Bibelwochenpfarrer,Vertrauensmann für den Pfarrverein, Kontaktperson zur Pfarrervertretung,​

Er sagt von sich: “Als 14- jähriger bin ich zum Glauben gekommen, habe den Konfirmandenunterricht sehr gerne besucht und engagiert mitgearbeitet. Als mich mein Pfarrer damals ansprach, ob ich mir vorstellen könnte, Pfarrer zu werden, schien mir das völlig unmöglich, da ich eher mathematisch begabt war und mir nicht vorstellen konnte, die alten Sprachen Latein, Griechisch und Hebräisch zu lernen. Aber mein Gebet war fortan: ‘Wenn du mich im Pfarrdienst haben willst, ebne mir den Weg dazu’. Und so hat sich eine Tür nach der anderen geöffnet und ich weiß mich zum Pfarrdienst berufen.”

Gemeindesekretärinnen

Cristin Obrecht

Katrin Schroth

Telefon: 07082/2306 (Pfarramt Feldrennach)

Telefon: 07082/2531 (Pfarramt Conweiler)

Email: Gemeindebuero.straubenhardt-Mitte@elkw.de

Jörg Maulbetsch
Barbara
Rentschler

& viele Ehrenamtliche - ein Traumteam.

Feste

Gemeindebriefe

Mehrmals im Jahr erstellen wir einen lebendigen Gemeindebrief, mit Inhalten rund um das Gemeindeleben. Den Gemeindebrief legen wir unseren Gemeindemitgliedern in den Briefkasten. Werfen Sie gerne einmal in die letzten Briefe einen Blick: