IMG_20230423_134908_1204.png

Erwachsene und Senioren

Wir freuen uns über Gottes Liebe als Grundlage unseres Lebens und leben ein buntes und gemeinsames Miteinander. Hej, das sind wir.

Bibelstunde

Unsere Bibelstunde trifft sich in der Regel donnerstags von 14.30 Uhr bis 15.30 Uhr an wechselnden Orten. Der Name ist Programm: Inhaltlich und zeitlich. Wir singen und beten am Anfang und Ende. Wir lesen miteinander fortlaufend Bücher der Bibel. Im Unterschied zum Gottesdienst, in dem nur der Pfarrer predigt, lesen wir miteinander den Abschnitt und können unsere eigenen Gedanken einbringen und unsere Fragen und Zweifel ansprechen.  Ein Ort der Begegnung, eine Quelle zum Hören auf das Wort Gottes. Sich gegenseitig wahrnehmen, am persönlichen Ergehen des Anderen teilhaben.

Menschen jeden Alters sind willkommen, jedoch haben eher die älteren Menschen nachmittags Zeit, daher richtet sich die Bibelstunde tendenziell an Senioren. Für Teilnehmer der Bibelstunde, die nicht mehr so mobil sind, ist ein Fahrdienst eingerichtet.

Ansprechpartner ist Pfarrer Matthias Gerlach, matthias.gerlach@elkw.de oder Tel. 07082/2306

Hauskreise

Menschen unterschiedlichen Alters treffen sich in mehreren Hauskreisen regelmäßig in kleinen Gruppen in ihren Wohnungen, um gemeinsam zu beten, zu singen, sich auszutauschen und vor allem, um in der Bibel zu lesen und sich tiefergehend mit Gottes Wort zu beschäftigen. In den Hauskreisen hat jeder Einzelne die Möglichkeit, sich mit eigenen Beiträgen zu beteiligen, persönliche Glaubensfragen zu diskutieren und zu klären. In einer zwanglosen Atmosphäre mit freundschaftlichen Beziehungen kann es zu intensiven Glaubenserfahrungen kommen, die belebend oder tröstend wirken. Es gibt Hauskreise für Ältere und für Jüngere. Auch für neue Hauskreise oder Gesprächsgruppen sind wir offen.

Ansprechpartner ist Pfarrer David Gerlach, david.gerlach@elkw.de oder Tel. 07082/2531

IMG_20230705_154655_3006.jpeg
IMG_20220714_092031_1361.DNG
Vormittagstreff

Ein Programm (nicht nur) für Frauen. An sechs Donnerstagen im Jahr, jeweils um 9.15 Uhr, treffen sich  Menschen “Ü 50” zum gemeinsamen Frühstück, um miteinander zu reden, zu singen, Interessantes zu einem Thema und Zuspruch aus Gottes Wort zu hören. Der Einladung des Team ins Evangelische Gemeindehaus Conweiler folgen ca. 35-45 Gäste und verschiedene Referentinnen und Referenten aus der Region.

Ansprechpartnerinnen sind Julia Herr, Juhe99@web.de oder Tel. 07082/7491 und Margrit Sackmann, Margrit.Sackmann@elkw.de  oder Tel. 07082/5748

Männerkochen und Männervesper

Mehrmals in den Wintermonaten treffen sich 15-20 Männer, zu Geselligkeit, guten Gesprächen, einem Impuls und gemeinsamem Kochen am Abend. Gekocht wird gemeinsam und meistens ein 3-Gänge-Menü nach vorheriger Absprache, zu dessen Gelingen immer alle mit eingebunden werden. So manch ein Mann hat hier seine Kochleidenschaft entdeckt.

Die hervorragend ausgestattete Küche im Gemeindehaus Conweiler mit ihrer technischen Ausstattung und den vorhandenen Küchenutensilien bietet dafür den idealen Rahmen. Darüber hinaus konnte mit dem Erlös schon manches kirchliche Projekt und die Kinder- und Jugendarbeit gefördert werden.

Zweimal im Jahr findet das Männervesper statt. Nach einem leckeren Vesper kommt in der Regel ein Referent zu Wort, der in ein Thema einführt. Anschließend wird in Kleingruppen oder im Plenum diskutiert und die Fragen besprochen.

Manchmal ist es gut,  wenn Männer unter sich sind und einen Raum haben, Männerthemen anzusprechen. Auch kirchenbezirksweit haben sich die Männer am letzten Bezirksmännersamstag  vernetzt und laden sich zu den stattfindenden Aktionen ein. Die Termine werden bekanntgegeben.

Be together - von Frauen für Frauen

Ein paar Mal haben wir uns schon getroffen, etwas unternommen und als Frauen gemeinsame Zeit genossen. Wir? Das sind Frauen hier aus der Kirchengemeinde, aber auch aus Straubenhardt, der Umgebung und alle, die sich darüber hinaus haben einladen lassen.
Warum? Weil es Damaris und Mirjam ein Herzensanliegen war, dass wir als Frauen ein besonderes Treffen im Monat nur für uns haben, an dem wir mit anderen tollen Frauen gemeinsam etwas machen. Zeit und gemeinsame Erlebnisse miteinander haben, zusammen lachen, aber auch ernste Gespräche führen. Ein Ort, ein Zeitpunkt der für uns ist, den Gott uns schenken will.
Wann? 1x im Monat . Wir überlegen uns, was wir machen könnten, wir stimmen in der WhatsApp-Gruppe darüber ab. Am vereinbarten Termin geht‘s los. Was wir schon alles gemacht haben? Kegelabend, Ganesha - indisches Essen, Sefora-Nelson-Konzert, Weihnachten neu erleben. Du hast Lust dabei zu sein? Juhuuu, wir freuen uns auf dich! Melde dich einfach per WhatsApp oder telefonisch bei • Damaris Wessinger (0160 94502101) oder • Mirjam Deuscher (0160 96814453). Wir haben eine WhatsApp-Gruppe, über die wir kommunizieren, abstimmen und die Ereignisse planen.