Abschied von unserem Vikar
- dirkspahn
- 11. Feb.
- 1 Min. Lesezeit
Am vergangenen Sonntag war ein sehr emotionaler Gottesdienst in der Martinskirche. Zuerst wurde mit Emma Wiesner ein neues Gemeindemitglied getauft, dann mussten wir uns von unserem Vikar Alexander Gripentrog verbschieden. Nach 2 ½ Jahren hat er nun seine Ausbildung zum Pfarrer erfolgreich beendet und übernimmt ab März seine eigenen zwei Kirchengemeinden in Köndringen und Mundingen (im Raum Freiburg). Das Symbol der Tür zog sich durch den gesamten Gottesdienst – manchmal schließt sich eine Tür, dafür öffnet sich woanders eine neue mit neuen Möglichkeiten.

Pfarrfrau Bettina Gerlach führte durch den Gottesdienst und durch das Programm im Gemeindehaus. Der Kirchengemeinderat überreichte Alexander als Geschenk eine weiße Stola für seinen Talar, auch Vikar Gripentrog bedankte sich mit einem selbstgestalteten Bild bei seiner Ausbildungsgemeinde und Ausbildungspfarrer David Gerlach.

Im Anschluss an den Gottesdienst wurde im Gemeindehaus noch gemeinsam zu Mittag gegessen, die Männer vom Männerkochen verwöhnten uns mit sage und schreibe drei verschiedenen Suppen (manche mehr, manche weniger vegetarisch). Die Kinderkirche nahm uns bei einem kurzen Anspiel mit auf Alex Weg bis zu uns, auch Bilder aus seiner Zeit bei uns wurden gezeigt. Natürlich musste noch getestet werden, wie gut unser Vikar die Gemeinde in seiner Zeit hier kennengelernt hat: bei einem lustigen Spiel schlug er sich tapfer und konnte alle Fragen richtig beantworten! Vielen Dank an alle Beteiligten an diesem traurigen und doch sehr schönen Abschied.
Lieber Alexander Gripentrog, vielen Dank für alles und wir wünschen dir das Allerbeste und Gottes reichen Segen für deinen weiteren Weg. Es waren tolle 2 1/2 Jahre mit Dir!