top of page
DSC_0271.JPG

Kinder- und Jugendarbeit

Wir freuen uns über Gottes Liebe als Grundlage unseres Lebens und leben ein buntes und gemeinsames Miteinander. Hej, das sind wir.

Wir bieten vielfältige und abwechslungsreiche Treffen, Freizeiten oder Events. Action pur!

​Gemeinschaft, Spaß und das Feiern und Erleben von Gottes Liebe stehen in der Kinder- und Jugendarbeit im Mittelpunkt. Und eins ist klar, bei uns geht immer was ab! Wir wollen aber nicht nur Gemeinschaft erleben, sondern ihnen auch die Bibel und Gottes Wort nahebringen und zeigen, dass es Hoffnung gibt und dass wir nicht alleine sind.

Wir sind froh, ein so tolles und großes ehrenamtliches Team zu haben, das wöchentlich oder sogar täglich ein spannendes Angebot für Kinder und Jugendliche auf die Beine stellt. Wer aktiv mitmachen will, um unser Team zu unterstützen, ist herzlich eingeladen. Unter der Leitung unseres Jugendreferenten Björn Dehner +49 176 55779344 freuen wir uns auf weitere Unterstützung.

Gruppen und Kreise

IMG_20230519_172754_8002.png
Kinderkirche

Während die Eltern den Gottesdienst eher ruhig und sitzend in der Kirche feiern, wollen Kinder sich bewegen, Geschichten erleben und lautstark mitreden. Hurra, deshalb gibt’s unsere Kinderkirche. Gemeinsam mit den Großen startet der Gottesdienst in der Kirche, aber schon nach der Begrüßung dürfen sich alle Kinder mit dem Lied "Tragt in die Welt nun ein Licht" verabschieden.

Es geht ins Gemeindehaus mit dem Kinderkirche - Team. Dort erleben die Kinder ihren eigenen Gottesdienst, singen, beten, hören Geschichten von Gott und dürfen sich nach Lust und Laune bei Spielen und Aktionen austoben. Endet der Gottesdienst der Großen, können die Kinder  im Gemeindehaus von ihren Eltern abgeholt werden. Fragen? Betti Gerlach an (01511 763731) oder das Pfarramt Conweiler, Tel. 2531 oder pfarramt.conweiler@elkw.de.

Krabbelkreis

Eine Ehrenamtliche leitet den Krabbelkreis, eine Gruppe von Müttern & Vätern, die sich wöchentlich mit ihren Kindern bis 3 Jahren treffen. Jeden Dienstag von 9:30 Uhr bis 11:00 Uhr im Untergeschoss des Gemeindehauses in Conweiler um dort gemeinsam zu singen, zu spielen, Brezeln zu essen und miteinander zu reden. Und um ganz viel Spaß zu haben!

 

Nachwuchs gesucht!

Leider besteht ein Engpass in der Feldrennacher Krabbelgruppe und es wird dringend Hilfe gesucht der die Gruppe gerne leiten möchte.

Junge Mamas/Papas, die sich gerne treffen, mit ihren Kindern singen und spielen, sich gerne austauschen möchten, finden im evangelischen Gemeindehaus einen Ort, um diese Dinge gemeinsam zu tun.

Wer sich vorstellen kann mitzuwirken darf sich gerne im Gemeindebüro (Tel. 2531 oder gemeindebuero.straubenhardt-mitte@elkw.de) melden. Darüber hinaus sind alle interessierten Familien natürlich auch herzlich in die Krabbelgruppe nach Conweiler eingeladen. 

 Kinderstunde mit Johnny - (macht gerade Pause)

Für Kinder zwischen 3 und 6 Jahren treffen sich im Regenbogenraum im Ev. Gemeindehaus Conweiler. Jeden Montag (außerhalb der Ferien) von 16.00 Uhr bis 17:00 Uhr wird gemalt, gebastelt, mal haben wir mega coole Spiele vorbereitet oder gehen raus! Am Wichtigsten sind uns aber immer Geschichten von Gott und aus der Bibel zu hören. Ruf einfach Betti Gerlach an (01511 763731) oder komm vorbei ;)

IMG_20230324_162249_7007.jpeg
Kleine Mädchenjungschar

Für alle Mädchen der Klassenstufen 1 bis 4 findet jeden Freitag von 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr im Kinderraum (UG) des Ev. Gemeindehaus in Conweiler die Mädchenjungschar statt. Gemeinsam unternehmen wir lustige Dinge: Zusammen mit Sally, Emmely, Milena & Damaris wird gesungen, gespielt, gebastelt und es werden Ausflüge unternommen. Am wichtigsten sind uns aber die Geschichten über Gott und Jesus, deshalb erzählen wir dir jede Woche eine neue, geniale Geschichte.

Kleine Jungsjungschar

Klein deswegen, weil es auch noch eine Jungschar für die „großen“ gibt. Von „klein“ lassen wir uns aber nicht einschüchtern, denn die „kleine“ Jungschar ist ganz schön genial! Wir treffen uns jeden Dienstag von 16:30 – 18:00 Uhr im Jungscharraum des evangelischen Gemeindehauses in Conweiler. Neben Rallys, Fußballturnieren, berühmten Fernseh-Shows, Klassikern wie „Bande-Frei“ und kniffligen Duellen ist unser Programm sowohl für Sportskanonen als auch Couchpotatoes geeignet. Zusammen Spaß haben und jede Woche erfahren, was Gott noch heute in unserem Leben bewirkt und verändert. Und eine Spurensuche nach Menschen, die mit ihm unterwegs waren, um von ihnen zu lernen.

Große Jungs und Mädchen Jungschar!

Jeden Dienstag trifft sich die Jungschar von 17.00 Uhr bis 18.30 Uhr im evangelischen Gemeindehaus in Feldrennach im Jungscharraum. Nur nicht in den Ferien. Aber nicht nur, die verrückte und liebenswerte Truppe geht auch in die Natur, macht Rallys quer durch das Dorf, ist mit dem Fahrrad unterwegs oder geht auch mal gemütlich ein Eis essen. Beim Kochen, Basteln oder beim Spielen kommen alle schnell ins Gespräch und die Zeit fliegt oft viel zu schnell vorbei. Besonders wichtig ist uns das gemeinsame Singen und Hören der Geschichten aus der Bibel. Wir beschäftigen uns dabei mit Gott und den Menschen, die er begleitet und befähigt hat. Hannes, Fabian, & Björn freuen sich über neue Gesichter.

Teenkreis und Jugendcafé

Im wöchentlichen Wechsel treffen sich Jugendliche ab dem Konfi Alter abwechselnd im Teenkreis und im Jugendcafé, um gemeinsam eine mega Zeit zu erleben, viel Spaß zu haben und natürlich auch von Gott zu lernen und zu hören! Teenkreis ist immer freitags um 19.00 Uhr im Gemeindehaus in Conweiler und meistens dauert das Programm so bis 21.00 Uhr. Eine Andacht und anschließend Spiele, basteln, kochen oder Ausflüge! Das Jugendcafé trifft sich dann am anderen Freitag immer um 19.00 Uhr im Gemeindehaus in Feldrennach! Tischkicker oder quatschen ist hier angesagt, also ohne ein festes Programm, sondern jeder macht das, worauf er gerade Lust hat. Es gibt auch immer was super leckeres zum Essen und einen kurzen Impuls natürlich!

Jugendkreis

Eine Gruppe junger Leute ab 16 Jahren bis zu jedem, der sich noch jung fühlt, trifft sich im Wechsel von Dienstag und Mittwoch Abend um 19.30 Uhr in der Jugendwohnung vom Ev. Gemeindehaus in Conweiler. Gemeinsam reden sie über Gott und die Welt, lassen sich herausfordern und versuchen zu entdecken, was Gott mit ihnen in dieser Welt und darüber hinaus vorhat. Manchmal geht die Gruppe  raus oder es gibt Essen, Filmabende und sonstige coole Aktionen. Patrick Merkle (+49 171 5722561) oder bei Miriam Dehner (+49 152 08920034) freuen sich auf euch.

IMG_20230513_154754_7900.jpeg
Förderkreis Jugendarbeit

Das Herz unseres Förderkreises Kinder und Jugend schlägt für das Anliegen, dass junge Menschen Glauben und Werte in einer christlichen Gemeinschaft kennenlernen und stärken, soziale Kompetenz erwerben, Vertrauen in ihre Gaben und Möglichkeiten entwickeln und in die Gemeinde hineinwachsen können und eigene Schritte in Verantwortung gehen. Oder anders ausgedrückt: Jugendarbeit bedeutet, in Zeit für Jugendliche und Mitarbeiter und damit in Beziehungen und Projekte zu investieren.

Mit Björn Dehner haben wir einen Jugendreferenten, der mit je 50% in unserer Kirchengemeinde und beim Ev. Jugendwerk Neuenbürg im Einsatz ist. Er begeistert, ist nah dran an den Kindern und Jugendlichen und begleitet gleichzeitig unsere rund 40 ehrenamtlichen Jugendmitarbeiter/innen. Björn ist für sie Ansprechpartner, Ermutiger und Coach. 25% der Stelle, also die Hälfte unseres Anteils, müssen wir als Kirchengemeinde Straubenhardt Mitte aus eigenen Mitteln/Spenden aufbringen.

Wir brauchen hierfür Ihre Unterstützung. Bitte machen Sie mit. Mit Zeit. Mit Geld. Mit Ideen. Gerne können Sie auf unser Spendenkonto überweisen oder auch einfach per Paypal spenden. User Paypal Emailadresse: pfarramt.conweiler@elkw.de. 1000 Dank für Ihre Unterstützung. Vergelt´s Gott.

Spendenkonto: Evangelische Kirchengemeinde  Straubenhardt Mitte, IBAN DE53666500850000989711

Freizeiten & Events

Superheldenlager 2023

Am 30. August war es endlich soweit und wir konnten uns nach langer Planung mit 16 Mitarbeitenden, 43 Kindern und unserem tollen Küchen-Team auf den Weg nach Renningen zu unserem Zeltlager machen. Die ganze Woche über hörten wir viele heldenhafte Geschichten aus der Bibel, meisterten spannende Aufgaben bei unseren Programmpunkten und lebten uns beim Basteln und Singen kreativ aus. Dabei stand alles unter dem Thema Superhelden. Gemeinsam hatten wir viel Spaß und auch das leider nicht ganz so gute Wetter konnte unsere gute Laune nicht trüben. Als dann am 05.08 die Woche schon wieder vorbei war und es wieder Abschied nehmen für uns hieß, waren wir alle traurig, aber umso mehr freuen wir uns jetzt, wenn die Planung für das Zeltlager nächstes Jahr bald schon wieder losgeht.

Also seid auch ihr gerne nächstes Jahr wieder, oder vielleicht auch zum ersten Mal, dabei und merkt euch die Woche vom 28.07 bis zum 03.08.2024 schonmal vor!

Pfingstfreizeit 2023

In der ersten Pfingstferienwoche machten wir uns als 11 Jugendliche und junge Erwachsene auf den Weg nach Südfrankreich ans Meer für unsere Pfingstfreizeit.

Untergebracht waren wir in einem großen Haus mit einem tollen Garten, in dem es uns an nichts fehlte. Morgens frühstückten wir immer französisches Baguette, dann machten wir uns auf ans Meer oder zu einem Ausflug und abends kochten wir dann zusammen leckere Gerichte.

Gemeinsam verbrachten wir eine erholsame Woche voller Gemeinschaft. Natürlich kam dabei aber auch die Action nicht zu kurz. Und so unternahmen wir neben den Ausflügen ans Meer zum Beispiel auch eine spannende Wanderung, sowie einen Tagesauflug nach Marseille.

Wichtig war uns natürlich auch, diese Woche zu nutzen, um Zeit mit Gott zu verbringen. Deshalb hatten wir immer morgens eine gemeinsame Stille Zeit, in der wir in der Bibel lesen und unsere Gedanken austauschen konnten. Abends beendeten wir den Tag mit einem Impuls von unserem Jugendreferenten Björn und sangen noch gemeinsam Lieder.

Wir sind dankbar für diese Woche, in der wir vieles erleben und lernen konnten und freuen uns auch schon auf nächstes Jahr. Wenn auch ihr nächstes Jahr dabei sein wollt, könnt ihr euch jetzt schonmal die erste Pfingstferienwoche freihalten, wir würden uns freuen!

Zeltlager

Hallo und Herzlich Willkommen bei unserem Zeltlager!

Jedes Jahr in der ersten Sommerferienwoche machen wir uns auf den Weg, um die beste Woche des Jahres zu erleben!

Die ganze Woche über ist cooles Programm geplant, von singen und basteln bis hin zu actionreichen Geländespielen.

Natürlich kommt dabei auch unser Fokus, die Bibelarbeit, nicht zu kurz! Gemeinsam wollen wir den Kids spielerisch den Glauben näherbringen und ihnen helfen, eine Beziehung mit Gott aufzubauen.

Sei auch du bei unserem nächsten Zeltlager mit dabei, wir freuen uns auf dich!

Newsletter Zeltlager 2024

Superheldenlager 2023

Hawaiilager 2022

Seefahrerlager 2019

Agentenlager 2018

Mittelalterlager 2017

Safarilager 2016

bottom of page